Dekra ISO 9001 Brandwache

Was gehört zur Hotelsicherheit?

Das Einsatzfeld der Hotelsicherheit ist ein besonders komplexes Leistungsgebiet für Sicherheitsunternehmen wie die Brandwache 24/7 GmbH.

Als Hotelbetreiber sollte man daher wissen, woran man Qualität bei der Hotelbewachung erkennt – und welche konkreten Sicherheitsdienstleistungen man für größtmögliche Sicherheit im eigenen Haus eigentlich benötigt. In diesem Ratgeber-Artikel geben wir zu diesen Fragen umfassend Auskunft.

Was ist Hotelsicherheit

Warum Hotels spezielle Security benötigen

Als Betreiber in der Hotellerie ist man auf vielen Ebenen mit Sicherheitsfragen konfrontiert. Schließlich obliegt einem Hotelbetrieb nicht nur die Sicherheit der oft zahlreichen Gäste und Besucher, sondern auch das Schaffen eines sicheren Arbeitsumfeldes für die Hotelangestellten. Gleichzeitig hat man es mit ganz spezifischen Sicherheitsrisiken zu tun, gegen die es wirksame Maßnahmen zu ergreifen gilt.

Besonders groß sind die Bedrohungen der Hotelsicherheit durch Diebstahl. Denn spezialisierte Diebesbanden haben es häufig gezielt auf die Wertgegenstände von Hotelgästen abgesehen – und nutzen bei ihren Raubzügen die rege Betriebsamkeit in großen Hotels zur Tarnung aus.

Ein weiteres Risikofeld sind Streitigkeiten und gewalttätig eskalierende Konflikte zwischen Personen in einem Hotel. Das können z. B. die Gäste einer Party sein, für die das Hotel als Eventlocation dient. Aber auch Hotelgäste können sich untereinander in die Haare bekommen oder mit Personen von außen in Konflikt geraten.

Übergriffe und Belästigungen gegenüber Hotelgästen sind keine Seltenheit. Derlei Vorfällen gilt es, durch wirksame Hotel-Security bestmöglich vorzubeugen bzw. sich entwickelnde Streit-Situationen schnellstmöglich einzudämmen.

Darüber hinaus muss man als Hotelbetreiber jedoch auch elementare Sicherheitsgefahren bedenken. Dazu zählen vor allem Brandgefahren. Denn der Ausbruch eines Feuers dürfte der Alptraum eines jeden Hotelbesitzers sein. Schließlich hat man oft hunderte von Menschen in seiner Obhut – Gäste, Besucher und Mitarbeiter.

Ein Brand kann daher verheerende Folgen haben und das Leben und die Unversehrtheit zahlreicher Personen bedrohen. Entsprechend sensibilisiert sind die meisten Hotelbesitzer, was den präventiven Brandschutz betrifft.

Nicht zuletzt müssen sich die Betreiber in der Hotellerie inzwischen auch immer stärker mit Terrorgefahren auseinandersetzen. Denn speziell der Aufenthalt bekannter Persönlichkeiten kann auch Terroristen auf den Plan rufen, die möglichst öffentlichkeitswirksam Terrorakte verüben wollen. Als Hotelbetreiber sollte man spezielle Maßnahmen gegen diese Gefahr ergreifen.

 

Was macht die Besonderheit bei der Hotelsicherheit aus?

Die Security-Arbeit in Hotels und ähnlichen Einrichtungen erfordert vom Sicherheitsdienst ein besonders professionelles Auftreten. Gefragt ist vor allem Diskretion. Denn die Security-Kräfte im Hotel kommen mit zahlreichen Menschen in Kontakt und haben aufgrund ihrer Sicherheitsarbeit manchmal Einblicke in sehr private und persönliche Sachverhalte.

Um die Privatsphäre von Hotelgästen zu schützen, ist ein diskretes, verschwiegenes Verhalten als Sicherheitsdienst bei der Hotelsicherheit das A und O.

Vor allem der Persönlichkeitsschutz für prominente Gäste ist eine oftmals heikle Angelegenheit für Hotelbetreiber – und damit auch für die Hotelsicherheit. Denn man benötigt für VIPs oft ein erhöhtes Sicherheitsaufkommen, welches jedoch nach außen hin möglichst unbemerkt bleiben sollte. Denn ansonsten besteht das Risiko, dass die Presse, Fans, aber auch Stalker auf den Aufenthalt berühmter Persönlichkeiten in einem Hotel aufmerksam werden.

Dieser speziellen Herausforderungen muss man sich als Sicherheitsdienst bewusst sein, wenn man in der Hotelsicherheit arbeitet. Nur erfahrene, seriöse Anbieter können dieses hohe Level an Professionalität leisten – und eine wirksame, aber diskrete Security für Hotels und deren Gäste bieten.

 

Die wichtigsten Security-Leistungen in der Hotelsicherheit

Für die Hotelbewachung und die Sicherheit in der Hotellerie gibt es ganz spezifische Sicherheitsvorkehrungen, die in den Beherbergungsstätten ergriffen werden sollten. Da es im Hotel wie in kaum einer anderen Branche in einem besonders hohen Maße um die Sicherheit von Personen und den Schutz von Menschenleben geht, sind speziell zugeschnittene Sicherheitsmaßnahmen unverzichtbar.

Gleichzeitig spielt inzwischen neben der Sicherheit auch der Faktor Service eine wichtige Rolle bei der Hotelsicherheit. Idealerweise findet man einen Security-Anbieter, der beides vereint – und neben hochwertiger Absicherung gegen alle Gefahren auch Servicekräfte für die Unterstützung des Hotelbetriebs bereitstellen kann.

 

Auf diese Sicherheits- und Servicemaßnahmen kann heute kaum ein Hotelier verzichten:

  • Night Auditor
  • Doormen
  • Gehobener Empfangsdienst
  • Parkplatzbewachung
  • Sicherheitspatrouillen
  • Veranstaltungsschutz
  • Personenschutz
  • Brandschutz

 

Night Auditor: Nachtportier als Kombination von Security und Service im Hotel

Der Night Auditor, auch als Nachtportier bezeichnet, ist eine der komplexesten Aufgaben in der Hotellerie. Denn in dieser Position hat man sowohl wichtige Service- wie auch Sicherheitsaufgaben zu stemmen – und das Ganze am Abend und in der Nacht.

Zu den Servicetätigkeiten eines Night Auditors gehören die Betreuung des Late Check-ins, der Weckdienst für Hotelgäste, die Betreuung bzw. Besetzung der Rezeption und das Handling von Telefonanfragen und Reservierungswünschen. Er ist zudem der Ansprechpartner für alle Bedürfnisse der Hotelgäste und sollte für diese jederzeit erreichbar sein.

Über diese umfangreichen Service-Aufgaben hinaus übernimmt ein Night Auditor auch Security-Aufgaben. Vor allem regelmäßige Kontrollgänge im Hotel zählen in dieses Aufgabenfeld. Da er im Rahmen seines Jobs oft ständig in Bewegung ist, obliegt dem Night Auditor hingegen nicht die Absicherung von Eingängen und Türen. Dies ist die Aufgabe einer anderen Sicherheitsfachkraft: des Doorman.

 

Doormen zum Schutz der Eingänge eines Hotels

Doormen sind die Wachleute, die an den Eingängen eines Hotels für Sicherheit sorgen. Ein Doorman muss gewährleisten, dass nur solche Personen Zugang zum Hotel erhalten, die ein legitimes Anliegen haben – also vorrangig Gäste, Besucher, Geschäftspartner sowie Dienstleister und Angestellte der Einrichtung. Störenfriede und Gefährder hingegen muss man in diesem Security-Einsatzfeld konsequent erkennen und draußen halten können.

Besonders anspruchsvoll ist diese Aufgabe, wenn in dem Hotel bekannte Persönlichkeiten untergebracht sind. Denn ob Popstar oder Politiker: Auch VIPs haben das Recht, ihre Zeit im Hotel ohne übergriffige Fans oder Kritiker zu verbringen. Speziell das Fernhalten übermäßig enthusiastischer Fans von Stars ist jedoch eine Herausforderung für die Sicherheitskräfte, die als Doormen an den Eingängen positioniert sind.

Generell ist es wichtig, dass Doormen eine gute Menschenkenntnis und viel Erfahrung im Umgang mit Personen alle Temperamente mitbringen. Denn wenn sie einen Möchtegern-Störenfried erkennen und aufhalten, bevor dieser das Hotel betritt, trägt das immens zum geregelten Hotelbetrieb bei.

 

Gehobener Empfangsdienst: Service für die Hotellerie

Eine spezielle Dienstleistung unseres Sicherheitsdienstes für die Hotellerie ist der Gehobene Empfangsdienst. Das ist gewissermaßen Empfangsdienst 2.0, wo es neben der Security-Aufgabe auch diverse Service-Aufgaben abzudecken gilt. Daher müssen die Einsatzkräfte für dieses Leistungsfeld in der Hotelsicherheit spezielle zusätzliche Kompetenzen mitbringen.

Unsere Mitarbeiter, die für den Gehobenen Empfangsdienst ausgebildet sind, bringen daher nicht nur umfangreiche Security-Skills mit, sondern auch zusätzliche Kompetenzen wie beispielsweise Fremdsprachenkenntnisse, Schulungen in interkultureller Kommunikation und eine kaufmännische Ausbildung.

Dank dieser zusätzlichen Qualifikationen können sie neben der Absicherung von Bereichen wie Eingang, Foyer, Hotel-Lobby und Rezeption auch Aufgaben wie Telefondienste, Reservierungs-Handling, die Betreuung von Konferenzräumen und die Absprachen mit fremdsprachigen Hotelgästen zu Hotelleistungen übernehmen.

 

Parkplatzbewachung: Sicherheit im Außenbereich von Hotels

Ein wichtiger Bereich, der bei der Planung der Hotelbewachung nicht vergessen werden darf, ist der Wachschutz für Außenbereiche, im Speziellen für die Parkflächen. Denn die oft längerfristig abgestellten Autos von Hotelgästen ziehen Diebe und Vandalen an.

Mit professioneller Parkplatzbewachung sowie dem Einsatz von Überwachungskameras im Außenbereich eines Hotels kann man dagegen probate Mittel ergreifen. Denn schließlich ist man während des Aufenthalts eines Hotelgastes nicht nur für dessen persönliche Sicherheit in den eigenen Räumlichkeiten verantwortlich, sondern auch für den Schutz der Besitztümer dieses Gastes.

Die Parkplatzbewachung und die Außen-Security für ein Hotels sollte stets mit Blick auf die individuelle Gefährdungslage geplant werden. Vor allem Hotels in der Innenstadt sowie in Brennpunktvierteln großer Städte benötigen einen wirksamen, lückenlosen Schutz im Außenbereich.

 

Sicherheitspatrouillen in einem Hotel

Patrouillenkräfte gehören zu den typischen Sicherheitsvorkehrungen in größeren Hotels. Sie sind im Haus unterwegs und decken bei ihren Streifengängen sämtliche Hotelbereiche ab. Sie können auch sofort vor Ort sein, wenn sich irgendwo eine brenzlige Situation aufbaut.

Zum wichtigsten dieser Sicherheitskräfte bei der Hotelbewachung zählen professionelle Deeskalationstechniken. Denn wenn man Deeskalation richtig einsetzt, kann man in vielen Fällen verhindern, dass hitzige verbale Streitigkeiten zu Gewaltausbrüchen führen.

 

Veranstaltungsschutz: Punktuelle Security für Events in Hotels

Eine Sicherheitsleistung, die nur hin und wieder als Teil der Hotelsicherheit benötigt wird, ist der Veranstaltungsschutz. Denn diesen beauftragt man als Hotelier natürlich nur dann, wenn das eigene Hotel als Veranstaltungsstätte genutzt wird. Allerdings spielt der Einsatz als Eventlocation für viele Hotels inzwischen eine wichtige Rolle in der Bilanz – sprich: Idealerweise sind die Veranstaltungssäle ständig ausgelastet – und entsprechend benötigt man dann auch ständig professionellen Eventschutz.

Ob Fachkonferenz oder große Hochzeitsfeier, Kulturevent oder Geschäftsanlass: Hotels werden für alle Arten von Veranstaltungen als Location gebucht. Je nach Art und Größe des Events sowie des Bekanntheitsgrads der Beteiligten unterscheiden sich natürlich auch die potenziellen Sicherheitsgefahren, gegen die man sich während der Veranstaltung wappnen muss.

Daher ist es ratsam, vor jeder Beauftragung eines Sicherheitsdienstes mit dem Veranstaltungsschutz eine Gefährdungsanalyse durchzuführen – um anschließend genau die Security-Maßnahmen einzuplanen, die gegen die festgestellten Risiken wirken. So kann man z. B. bei den meisten Fachkonferenzen oder einer privaten Hochzeit auf den Personenschutz als Security-Maßnahme verzichten. Bei einem Parteitag oder einer Convention unter Beteiligung zahlreicher Prominenter wiederum sieht das ganz anders aus.

Klassische Maßnahmen, die im Eventschutz bei jeder Veranstaltung sinnvoll sind, sind Doormen als Zugangssicherung und für Eingangskontrollen und Brandsicherheitswachen für den Brandschutz.

 

Personenschutz im Hotel: nicht nur für Promis wichtig

Begleit- und Personenschützer zählen zu den Sicherheitsfachkräften, die in der Hotellerie besonders häufig anzutreffen sind. Ihnen obliegt der Schutz von prominenten Hotelgästen, die gegen übergriffige Anhänger, aber auch gegen Stalker und ähnliche Gefahren abgesichert werden müssen.

Nicht nur bekannte Stars und Sternchen benötigen während ihres Hotelaufenthaltes professionellen Personenschutz. Es gibt auch immer häufiger Fälle, in denen Menschen, die eine kontroverse Meinung vertreten, speziell geschützt werden müssen. Das kann dann z. B. ein Influencer sein, der dem Großteil der Bevölkerung völlig unbekannt ist, der aber von einigen wenigen Personen mit Inbrunst abgelehnt und mit Hasstiraden verfolgt wird.

Personen, gegen die bereits konkrete Drohungen vorliegen, benötigen gerade in der Öffentlichkeit sowie in semi-öffentlichen Bereichen wie einem Hotel oder einer Veranstaltungslocation die professionelle Security durch den Personenschutz.

 

Brandschutz im Hotel

Dem Brandschutz gebührt bei der Security-Planung für ein Hotel besondere Aufmerksamkeit. Denn es gibt in Beherbergungsstätten zahlreiche potenzielle Brandherde – von Veranstaltungstechnik bis Küche. All diese Gefahren sollten in einem Sicherheitskonzept aufgeführt und mit entsprechenden Maßnahmen wie Brandwachen und baulichem Brandschutz abgefangen werden. Und bei einer Veranstaltung ist man als Betreiber der Location meist verpflichtet, sogenannte Brandsicherheitswachen einzusetzen.

Die Brandwache 24/7 GmbH kann Hotelbetreibern in ganz Deutschland mit hochwertiger zertifizierter Hotelsicherheit zur Seite stehen. Wir decken sämtliche Security- und Serviceaufgaben im Hotel mit erfahrenem Fachpersonal ab.

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