Weil man als Hotelbetreiber für die Sicherheit von Gästen, Besuchern und Mitarbeiter verantwortlich ist, kommt dem Thema Security in einem Hotel besonders große Bedeutung zu.
Die große Herausforderung für die Hotelsicherheit: Die Gefahrenlage ist in Hotels äußerst vielschichtig. Von übergriffigen Fans, die im Hotel weilende Stars anhimmeln, über Diebe, die es auf Wertgegenstände der Gäste abgesehen haben, und Betrunkene, die zu später Stunde auf Chaos aus sind, bis hin zu Brandgefahren, die das Leben hunderter Menschen im Haus bedrohen können, reicht die Palette an Sicherheitsrisiken. Hinzu kommen Vandalen, die Parkflächen und Außenbereiche verwüsten, und potentiell gewalttätige Konflikte unter Personen im Haus.
Entsprechend vielseitig ist die Hotelsicherheit als Sicherheitsdienstleistung angelegt, um den zahlreichen Security-Risiken zu begegnen. Wir bieten die professionelle Security für Hotels und ähnliche Einrichtungen in ganz Deutschland an.
Welche Aufgaben gibt es bei der Hotelsicherheit?
Sicherheit in einem Hotel bringt zahlreiche sehr unterschiedliche Aufgaben mit. Dabei geht es um interne Sicherheit im Haus wie auch um den Schutz gegen externe Gefahren.
Vom Wachschutz für Fahrzeuge auf dem Hotelparkplatz über Sicherheitspatrouillen im angrenzenden Garten zum Schutz gegen unbefugte Eindringlinge und Vandalen bis hin zum Veranstaltungsschutz bei Events im Hotel, den Nachtwachen gegen besondere Gefahrenlagen zu später Stunde und den Eingangsschutz an allen Ein- und Zugängen sind die Aufgaben bei der Hotelsicherheit sehr vielfältig.
Das Besondere an der Hotelsicherheit ist jedoch, dass sich dabei häufig Security-Aufgaben mit Service-Aufgaben vermischen. Daher sind speziell ausgebildete Fachkräfte gefragt, die für die Hotelsicherheit zum Einsatz kommen.
Welche Fachkräfte übernehmen die Hotelsicherheit?
Die Hotelsicherheit ist ein vielschichtiges Einsatzfeld für Sicherheitsfirmen – und bedarf daher unterschiedlichster Fachkräfte für die Umsetzung. Dabei sind Wachleute für Streifendienste ebenso notwendig wie erfahrene Doormen, die am Hoteleingang für Sicherheit sorgen, Mitarbeiter im Gehobenen Empfangsdienst eines Hotels, Brandwachen, Einsatzkräfte für den Veranstaltungsschutz und Night Auditoren. In einigen dieser Felder überschneiden sich die Kompetenzen – wodurch z. B. ein Mitarbeiter im Gehobenen Empfangsdienst oft auch als Night Auditor zum Einsatz kommen kann.
Nicht nur aus Sicherheitsgründen sind immer mehr Hotelbetreiber auf die Unterstützung von externen Fachkräften angewiesen. Denn angesichts des Fachkräftemangels in der Branche werden häufig auch eher serviceorientierte Einsatzfelder wie Night Auditoren und Gehobener Empfangsdienst benötigt.
Als Sicherheitsunternehmen können wir erfahrene Profis für die Hotelsicherheit in allen Einsatzfeldern anbieten – deutschlandweit.
Wieso bietet die Brandwache 24/7 GmbH auch Hotelsicherheit an?
Die Brandwache 24/7 GmbH verfügt als Sicherheitsunternehmen über eine allgemeine Bewachungserlaubnis. Denn unsere Wurzeln liegen in der Security, weil unser Betrieb als Full Service Sicherheitsdienst gestartet ist. Wir verfügen daher sowohl über die Befugnisse wie auch die fachlichen Kompetenzen und die langjährige Erfahrung, um Sicherheitsdienstleistungen für die Hotelsicherheit hochwertig umzusetzen. Häufig lässt sich die Hotelsicherheit mit dem Brandschutz in einem Hotel sehr gut verbinden.
Gern beraten wir Sie bei Fragen zum Thema Hotelsicherheit und erstellen auf Wunsch kostenlos ein individuell auf Ihren Bedarf ausgerichtetes Angebot für die Security in einem Hotel. Kontaktieren Sie uns dazu einfach über unser Kontaktformular [LINK].
Unsere Leistungen im Sicherheitsdienst
Unsere Leistungen im Brandwachdienst
Referenzen (kleine Auswahl)
.